EXPO-Journal

EXPOSEEUM HEADER
expo journal

Das EXPO‑Journal der EXPO 2000 in Hannover – ein Blick auf das Herzstück der Welt­ausstellungs­kommunikation.

Das EXPO‑Journal war eines der prägnantesten und zugleich unterschätzten Medienprodukte der EXPO 2000 in Hannover. Während Pavillons, Shows und Architektur die große Bühne bestimmten, war das Journal der stille, aber unverzichtbare Begleiter für Besucherinnen und Besucher – ein Medium, das Orientierung bot, Hintergründe erklärte und die Vision der ersten Weltausstellung in Deutschland greifbar machte.

Ein Medium zwischen Information und Inspiration.

Das EXPO‑Journal erschien regelmäßig während der Laufzeit der Ausstellung und erfüllte gleich mehrere Funktionen:

  • Tagesaktuelle Orientierung: Es informierte über Programmänderungen, neue Shows, Sonderveranstaltungen und prominente Besucher.
  • Hintergrundwissen: Artikel erklärten die Leitidee „Mensch – Natur – Technik“ und zeigten, wie die Länder- und Themenpavillons diese Vision interpretierten.
  • Blick hinter die Kulissen: Interviews mit Kuratoren, Architekten, Künstlern und Mitarbeitenden machten die EXPO menschlich und nahbar.

Damit war das Journal weit mehr als ein Programmheft – es war ein Fenster in die Gedankenwelt der EXPO‑Macher.

EXPOSEEUM HEADER