Blog - EXPOSEEUM - Das Expo-Museum an der Expo-Plaza
Montag, 23 Oktober 2023 16:24

Die EXPO 2000 und das Internet

geschrieben von

„Das Internet ist für uns alle Neuland“ — dieses Zitat einer berühmten Deutschen Politikerin sorgt noch heute für Lachen und Kopfschütteln. Doch auch vor 23 Jahren war das Internet eine größere Hürde. Die Programmierung von Webseiten, die Bereitstellung von Inhalten und die Zielgruppe waren in der damaligen Zeit noch komplizierter als heute…

Freitag, 01 September 2023 17:21

Drei Städte im Rennen um die EXPO 2030

geschrieben von

Noch befinden sich drei Städte im Rennen um die Ausrichtung der EXPO 2030. Die nächste große Weltausstellung könnte dabei wieder in Europa stattfinden...

Freitag, 01 September 2023 17:06

Zwei neue Mitglieder für das BIE

geschrieben von

Zwei weitere Länder haben sich dem Bureau International des Expositions (BIE) angeschlossen, wodurch sich die Gesamtzahl der Mitgliedsstaaten der Organisation auf 181 erhöht. Dies zeigt, dass das Interesse an internationalen Ausstellungen stetig wächst und dass die Bedeutung der Förderung von Kultur und Wissenschaft auf globaler Ebene zunimmt.

Dienstag, 27 Juni 2023 20:09

Der Sieger steht fest: EXPO 2027 in Belgrad

geschrieben von

Nach ganzen vier Abstimmungen war es soweit: Das Gastgeberland der EXPO 2027 bzw. 2028 stand fest. Auf der 172. Versammlung des BIE in Paris fiel die Entscheidung auf Belgrad in Serbien.

Mittwoch, 21 Juni 2023 10:00

Die 6 Orte, die jeder EXPO-Fan besucht haben sollte

geschrieben von

Seit über 160 Jahren finden auf der ganzen Welt EXPOs statt. Egal ob groß oder klein, jede Weltausstellung ist für sich schon besonders. Es gibt viele Orte auf der Welt, die man als EXPO-Fan besucht haben sollte. Wir stellen euch hier die 6 Orte vor, die wir besonders empfehlen.

Donnerstag, 11 Mai 2023 19:25

Bella Italia - Bella EXPO 2015!

geschrieben von

Die EXPO 2015 fand vom 1. Mai bis zum 31. Oktober in Mailand statt und stand unter dem Motto "Feeding the Planet, Energy for Life". Ziel der Weltausstellung war es, globale Fragen rund um die Themen Ernährung und Nachhaltigkeit zu diskutieren und Lösungen für eine nachhaltige Zukunft zu präsentieren - und bot dabei ganze neue Blickwinkel und Architekturen.

Der Deutsche Pavillon der EXPO 2000 ist ein echter Dreh- und Angelpunkt für unseren Verein. Das bietet sich ja auch an, denn der Länderpavillon steckt selbst nach 22 Jahren noch immer voller spannender Fakten…

Die 80er Jahre markieren nicht nur den Beginn des hannöverschen EXPO-Abenteuers, sondern auch das Ende einer Generation: Direkt zu Beginn des neuen Jahrzehnts verschwindet die Disko aus: Keine Beats, kein Saturday Night Life mehr. Doch im Jahr 2000 sollte sich das ändern…

Donnerstag, 06 April 2023 08:35

Die EXPO 1992 in Sevilla

geschrieben von

Um das 500-jährige Jubiläum der Entdeckung Amerikas zu feiern, wurde 1992 in Sevilla eine Weltausstellung ausgerichtet. Unter dem Motto „Die Geburt einer neuen Welt“ wurde die altstadtnahe Insel „La Cartuja“ zum Schmelztiegel der Nationen und Kulturen. Doch auch der Weg zu dieser letzten großen Weltausstellung im 20. Jahrhundert war lang und beschwerlich…

Am 13. April 2023, und damit genau zwei Jahre vor Eröffnung der EXPO 2025 in Osaka, fand die Konzeptvorstellung des Deutschen Pavillons für die Weltausstellung statt. Mit dabei war auch das EXPOSEEUM.

Donnerstag, 06 April 2023 08:25

Die Gesundheit im Fokus: Der Themenpark „Gesundheit“

geschrieben von

Jeder kennt sie noch: die schaukelnden Liegen des Themenparks. Nach einem langen und anstrengenden EXPO-Tag wollte ein jeder Besuchende sich im Themenpark „Gesundheit“ entspannten und nahm für auch gerne einmal sechs Stunden Wartezeit auf sich. Die Idee zu diesem Teil der Weltausstellung basierend entfernt auf einem Zitat von Arthur Schopenhauer, der einmal sagte: „Gesundheit ist zwar nicht alles, aber ohne Gesundheit ist alles nichts“. Erst wenn man krank ist, weiß man, was Gesundheit ist, weshalb der japanische Szenographe Toyo Ito so seine Grundidee entwickelte.

Globale Themen diskutieren und Lösungen finden: Das waren die Global Dialogues auf der EXPO 2000. Hier trafen sich die klügsten Köpfe und kreativsten Denker der Welt, um gemeinsam über zehn zentrale Themen zu diskutieren. Viele Ideen und Lösungsansätze konnten dabei sogar Eingang in das Leben der Menschen finden.

Der Pavillon von Saudi-Arabien auf der EXPO 2020 in Dubai war nicht nur ein architektonisches Meisterwerk, sondern auch ein Ort der Verbindung und des Austauschs. Als "Legacy Pavilion" blieb er auf dem Gelände erhalten - Zeit also für einen kleinen Blick auf diesen einmaligen Nationenpavillon.

Seite 1 von 4
Vereins-Info

EXPOSEEUM e.V.
Expo Plaza 1
30539 Hannover 

Tel.: +49 (0)511 / 2 28 46 52
E-Mail: buero@exposeeum.de
Web: www.exposeeum.de

Öffnungszeiten: z. Zt. G e s c h l o s s e n

Die EXPO2000

expo2000-logo rot

Deutscher Pavillon

logo dp

Mitglied im MVNB

 
MVNB Wir sind dabei

Soziale Medien

 

instagram 64

Facebook